Die fragile Weltordnung

Die Anzahl der Probleme auf unserer Erde ist in vielen Jahren stets gewachsen und hat nun, wie ich finde, mit dem Krieg in der Ukraine einen unerträglichen Moment erreicht. Die Welt hat beileibe genug Probleme, die in den Lösungen stets hinterherhinken, weil jahrelang Situationen von Politikern falsch beurteilt wurden, trotz rechtzeitiger Informationen und Warnungen durch kompetente Wissenschaftler. Bei der Weltklimakonferenz wird bis jetzt sicherlich viel geredet, aber die Taten fehlen. Und so werden schon über Jahrzehnte gravierende negative Einflüsse auf der Welt beiseite geschoben oder beflissentlich ignoriert. Nun noch dieser unsägliche Krieg seitens Russland gegen das souveräne Land Ukraine. Wie soll unsere Welt bei dieser großen Anzahl von Problemen überhaupt zukunftsorientiert weiter funktionieren? Mein Artikel beschreibt sorgenvoll eine schwindende Weltordnung.

Aus dem Inhalt:

  • Eine heile Welt
  • Die Komponenten des Zusammenhalts
  • Vermeintlich kleine Krisen
  • Herausforderungen des 20. Jahrhunderts
  • Die schwelende Apokalypse
  • Warnungen gab es reichlich
  • Gravierende Einflüsse auf die Weltordnung
  • Einige Staaten wollten mit ihren Waffensystemen hoch hinaus
  • Verteilung von Waffen in aller Herren Länder
  • Wie definiert sich eine wirkliche Weltmacht
  • Die Geschichte wiederholt sich
  • Die Konzentration auf das Wesentliche – Lebensraum
  • Die Aussichten – Perspektiven

Der Artikel ist über folgenden Link erreichbar: Die fragile Weltordnung.pdf

19.07.2022

WM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.