Europameisterschaften des Pferdesports in Aachen – MK 32-15

Schon im Jahr 2006 fanden in Aachen auf dem Gelände des ALRV die Weltmeisterschaften in sechs Disziplinen für die Reiter mit ihren Pferden und  Hindernisfahrer mit ihren Gespannen statt. Es war schon damals ein herausragendes Ereignis des Pferdesports und hat über 14 Tage viele Menschen begeistert und unterhalten.

Nun also die Europameisterschaften des FEI, die Aachen ausrichtet. Man muss wirklich objektiv feststellen, dass durch die jährliche Ausrichtung des „CHIO“ Aachen bestens dafür mit seinen Einrichtungen in der Soers dafür geeignet ist. Die Vorbereitungen zur Ausrichtung der Europameisterschaften erstrecken sich schon über eine geraume Zeit, um optimale Bedingungen für alle Abläufe der Disziplinen zu erreichen. Es sind insgesamt fünf Wettbewerbe, die während dieser Europameisterschaften ausgetragen werden. Dabei geht es um die Wettbewerbe Springen, Dressur, Reining, Fahren und Voltigieren. Der Wettbewerb der stattfindenden Vielseitigkeitsprüfung ist nicht Bestandteil der Europameisterschaften.

So beginnen die Europameisterschaften am 11.08.2015 mit der fulminanten Eröffnungsfeier im Hauptstadion und endet am 23.08.2015 mit der Verabschiedung der teilnehmenden Nationen. Am Dienstag den 18.08. öffnet der ALRV (Aachen Laurensberger Rennverein) das Gelände für alle Interessierten und lädt alle Besucher ein, kostenlos den „Soerser Dienstag“ für Erkundigungen bezüglich Pferdesport zu nutzen. Beim CHIO ist das immer der Sonntag vor dem Start in die dann folgende Wettkampfwoche und somit „Soerser Sonntag“ genannt, welcher von vielen Besuchern genutzt wird. An diesem Tag kann sich jeder außerdem im Dressurstadion das Championat der „Deutschen Zuchtstuten“ kostenlos anschauen.

Mit der Eröffnungsfeier der EM am Dienstag, die um 20:15 beginnt, ist es ein Auftakt und ein Willkommen für alle Reiter sowie Besucher dieser Veranstaltungen, die im Rahmen dieser Wettbewerbe stattfinden. Die Eröffnungsfeier findet im Hauptstation statt und beginnt mit einem Vorprogramm, um sich auf den Beginn einzustimmen. Die Feier beinhaltet viel Spektakel, Musik, Quadrillen, Showeinlagen und einiges mehr. Natürlich darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass während der Austragungszeit der Europameisterschaften, wie auch bei den CHIO-Veranstaltungen, der Kommerz durchweg im Vordergrund steht und nicht immer positiv die Veranstaltungen für die Besucher beeinflusst. Jedoch bei diesen Veranstaltungen ist der Aachener natürlich immer mit von der Partie und viele interessierte Gäste aus vielen Ländern ebenfalls.

Abends finden auf dem Gelände Partys für Promis, aber auch für Normalbürger statt. Dabei gibt es den „Oecher Abend“ und die legendäre STAWAG-Party im Soerser Zelt, die auch beim CHIO dort veranstaltet wird. Es passiert also recht viel zur individuellen Freizeitgestaltung und zum Vergnügen interessierter Besucher.

Während der EM in Kombination mit dem Aachen-Spezial sowie dem Weinfest auf dem Katschhof, gibt es in Aachens Innenstadt Veranstaltungen unter dem Motto „Unsere EM“. Dabei sind es drei Schauplätze, nämlich der Münsterplatz, der Katschhof und der Markt direkt vor dem Aachener Rathaus. Zudem wurde das Weinfest extra so verlegt, dass es zu der Zeit der Europameisterschaften stattfinden kann.

Die Stadt Aachen bietet ein vielfältiges Programm an, um die Besucher optimal zu informieren und ebenfalls zu unterhalten. Bernd Büttgen, der Stadtsprecher, moderiert einige Programmpunkte auf der Marktbühne. Der Markt wird somit eine Brücke zur EM bilden. Das Programm bietet Informationen zu den Europameisterschaften des Pferdesports und zwar in der Form, dass es für die Sieger eine Zeremonie zur Verleihung der Medaillen gibt. Dort werden die Medailleninhaber geehrt und interviewt.

Auf dem Katschhof bieten die Winzer der Mosel, Nahe, Pfalz und aus Rheinhessen ihre Weine zur Verkostung und zum Genießen an. Der Oberbürgermeister der Stadt Aachen Marcel Philipp eröffnet das Weinfest am Donnerstag, den 13.08. um 18:00 Uhr.

Es geht somit turbulent auf den drei Plätzen zu und es ist fast überall mit viel Musik zu rechnen. Auf dem Münsterplatz sind regionale Künstler auf der Schaubühne zu sehen und zu hören.

Die Stadt Aachen heißt alle Besucher herzlich willkommen. So gibt es für die Eröffnungsfeier der Europameisterschaften ein „Public Viewing“ auf dem Marktplatz, wo die Menschen auf einer Großleinwand alles mit verfolgen können.

Die Abende beginnen auf dem Marktplatz um 19:30 Uhr mit Informationen von den Europameisterschaften in der Soers. Es sind viel Informationen zur EM in Bildern und mit Videos untermalt. Danach starten an jedem Abend um 20:00 Uhr die Veranstaltungen. Alle Besucher sind herzlich zur Unterhaltung einladen. Es sind alles kostenlose Veranstaltungen, die die Stadt Aachen präsentiert. Für jeden Geschmack ist sicherlich irgend etwas in der Zeit der Europameisterschaften in der Soers und in der Stadt Aachen dabei. Karten sind wohl schwerlich noch für die Europameisterschaften zu bekommen, jedoch überträgt das Fernsehen viele Stunden Sehenswertes aus der Soers. Auch die Eröffnungsfeier wird am 11.08.2015 um 20:15 bis 21:45 Uhr im WDR übertragen.

10.08.2015 – WM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.