Zeitgeschehen?

Es gibt Menschen, die sich nicht mehr persönlich treffen, sondern nur noch über Facebook oder Twitter kommunizieren. Es gibt Menschen, die immer nur ihr Handy in der Hand halten oder damit beschäftigt sind. Es gibt Menschen, die sich darüber wundern, dass es so viele Kriege oder kriegerische Auseinandersetzungen gibt. Es gibt Menschen, die sich im Straßenverkehr rücksichtslos verhalten und damit andere und sich selbst gefährden. Es gibt Menschen, die alte und hilflose Mitmenschen überfallen und sie ihres Eigentums berauben. Es gibt Menschen, die in ihrem Auto die Lautsprecher so laut eingestellt haben, dass man meint, sie hätten Außenlautsprecher. Es gibt Menschen, die unter mehreren andere überfallen und wenn diese auf dem Boden liegen, noch mit Tritten attackieren. Es gibt Menschen, die anderen in Not geratene Menschen nicht helfen und einfach wegschauen. Es gibt Menschen, die im Elternhaus nicht vermittelt bekommen haben, dass sie alten Menschen Respekt und Achtung entgegen bringen sollen. Es gibt Menschen, die ausschließlich nur erst einmal an sich selbst denken und denen andere Menschen gleichgültig sind. Es gibt Menschen, die in ihrem Glauben verwirrt andere Menschen skrupellos töten. Es gibt Menschen, die ihr Leben leben, ohne auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen. Es gibt Menschen, die andere Menschen skrupellos und ohne Moral im Beruf ausbeuten. Es gibt Menschen, die nicht in der Lage sind gegenüber anderen Menschen Toleranz aufzubringen. Es gibt Menschen, die braunes Gedankengut leben, ohne selbst überhaupt damit je Kontakt gehabt zu haben, weil sie in einer anderen Zeit geboren wurden. Diese Vorgänge in unserer Zeit ließen sich beliebig lang fortsetzen und sind bedenkliche Merkmale des gespiegelten Zeitgeschehens in unserem Leben.

Es sind die Dinge in unserem Alltag mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Nein, natürlich nicht mit allem gleichzeitig, sondern zeitlich unterschiedlich versetzt. Aber sind es wirklich Vorgänge in unserer Zeit, die einfach als selbstverständlich angesehen werden können? Oder ist es nicht selbstverständlich und steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick meint?

In der heutigen Zeit wird der Mensch so mit Informationen überflutet, dass eine Zuordnung oder Sortierung schwer fällt oder gar unmöglich wird. Es ist ein globales Kommunikationszeitalter, wo jeder an jede Information kommen kann, wenn er das will. Auch erfährt er Dinge, die es früher auch schon gab, jedoch keiner oder wenige haben davon erfahren, weil es noch nicht die verbreitenden Medien gab. Aber ist es wirklich so, dass man alles als gegeben hinnehmen muss? Welche Information ist ein Indiz für das heutige Zeitgeschehen? Muss sich wirklich alles so von Menschen gemachte oder verursachte so abspielen und muss jeder andere das einfach so erdulden? Was ist ein natürlicher Lauf dieser Zeit mit Gegebenheiten dieser Zeit in unserer Gesellschaft und was sind Dinge, die man einfach nicht tolerieren kann?

Beleuchten wir einfach einmal ein paar Punkte, die in der obigen Aneinanderreihung von Tatsachen aufgeführt sind. Wenn sich Menschen mit den modernen Kommunikationstechniken beschäftigen und auseinandersetzen, ist das sicher ein Geschehen in unserer Zeit, was zu tolerieren ist, jedoch zusehends exzessiv an den Tag gelegt wird und schon eine gewisse Abhängigkeit zeigt. Der Mensch als Sklave der modernen Technik? Muss ich unbedingt ein Diener unserer Pseudokommunikation sein? Ich meine nein oder anders, die Dosierung ist wichtig. Und nein, Kinder werden auch heute noch nicht mit einem Handy am Ohr geboren. 😉 Bei den jungen Menschen ist das vielleicht nicht so kontrolliert zu steuern, wo dann die Eltern ein Auge darauf werfen sollten. Aber sind es Eltern, die auch nicht erkennen können, dass eine Kontrolle notwendig ist, weil sie es selbst nicht von ihren Eltern beigebracht bekommen haben, wird kein Einhalt geboten und das ganze ufert aus. Ganz stark stark störend empfinde ich Zeitgenossen, die mit ihrer Handyaktion ein ganzes Lokal oder einen Bus in Beschlag nehmen. Ganz besonders ist es in einer Solidargemeinschaft sehr bedenklich, wenn Mitmenschen ihren skurrilen Egoismus, in gravierenderen Fällen als den vorgenannten, öffentlich ohne Hemmungen ausleben und andere empfindlich in ihrer Freiheit ihr Leben zu leben, stören, behindern oder blockieren. Man kann diese Merkmale auch so interpretieren, dass eine Freiheit ohne bestimmte Regeln dazu führt andere in ihrem Leben und Ausführungen einzuschränken oder auch zu blockieren. Das Zusammenleben der Menschen ist  durch solche oder ähnliche Vorgänge gestört, weil die ungeschriebenen Regeln der Toleranz keine Beachtung finden. Mancher wird vielleicht sagen, dass ist doch garnicht schlimm. Jedoch sobald ich andere Menschen in ihrem freien Leben störe, so störe ich auch das Zusammenleben. Vielleicht verstehen einige Menschen Demokratie einfach nur falsch und meinen, man könnte machen was man will! Aber, wird es nicht durch die Kernzelle des Lebens, nämlich der Familie, vermittelt, zerfallen langsam die Regeln unseres Zusammenlebens und es endet im Chaos, was die Geschichte uns an vielen Beispielen lehrt. Dieses eigentlich harmlose Beispiel im ersten Fall und der viel schlimmere zweite Fall zeigt die Anfänge des Zerfalls unserer Gesellschaft, was in der fehlenden Toleranz des fehlenden menschlichen Miteinanders begründet ist. Was klein beginnt endet dramatisch. Es spaltet die Gesellschaft wenn sich einige Mitmenschen alles erlauben und die anderen das erdulden müssen.

Viel schlimmer finde ich natürlich die vielen Kriege oder bewaffneten Auseinandersetzungen auf dieser Welt, die vielfach auch als Ursache in einem falsch gelebten Glauben der Gewalttätigen liegt. Aber wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es kommt, dass alle Auseinandersetzungen mit viel Sprengstoff und Waffen und entsprechender Munition so reibungslos in der Versorgung funktionieren. Letztendlich ist die Blauäugigkeit und die Scheinheiligkeit vieler maßgeblicher Menschen nicht mehr zu überbieten. Diese Menschen sitzen in Machtpositionen, die sie für ihre Zwecke schamlos ausnutzen, zum Schaden anderer. Da wird eine Pseudorüstungsproduktion betrieben, natürlich in höchster Vollendung, die anderen Menschen in anderen Ländern mit den produzierten Waffen viel Schaden zufügt oder ihr Leben kostet. Es geht dabei um Geld, um viel Geld, welches damit zu verdienen ist. Offiziell heißt es, dass Waffen nicht in Krisengebiete exportiert werden und auch dürfen. Aber es ist schon sonderbar, auf welchen scheinbar existierenden Schleichwegen die Kämpfenden an Waffen und Munition gelangen. Wie ist es möglich, dass es illegale Wege gibt Waffen zu vertreiben? Werden die Waffenproduktionen und der Verkauf auf der Welt von den Staaten nicht kontrolliert? Sind die dunklen Kanäle nicht zu entdecken oder nicht zu erkennen oder will man diese nicht erkennen?

Geht es manchen Zeitgenossen in unserer Gesellschaft einfach nur zu gut oder anders gesagt, wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er auf`s Eis tanzen? Es könnte sein, aber ich glaube an einen tiefer liegenden Grund. In der oft ausgeübten Gewalt auch durch viele junge Täter müssen sicherlich mehrere Faktoren zusammenkommen, wenn es zu Straftaten kommt. Die Frage die sich stellt ist, wodurch wird die Gewaltschwelle so stark herabgesenkt, dass es zum hemmungslosen Ausbruch der Gewalt kommt. Es ist sicherlich nicht immer unmittelbar persönlich bedingt, denn die Gewalt ist in jedem Menschen vorhanden, jedoch liegt die Hemmschwelle sehr hoch. Was also sind die Auslöser? Mit Sicherheit ist das soziale Umfeld in einem entscheidenden Anteil daran beteiligt. In unserer Zeit ist die soziale und entscheidende Kernzelle für die Entwicklung eines Kindes, nämlich die Familie, sehr stark gestört und auch eingeschränkt, die lebenswichtige Vermittlung von Werten der Gesellschaft an das Kind weiterzugeben, auch weil schon bei diesen Eltern die Werte für ein soziales Nebeneinander überhaupt nicht mehr oder zumindest teilweise nicht mehr vorhanden sind. Man sagt, kein Kind ist von Natur aus schlecht oder gar gewalttätig. Ist das eine Lebensweisheit oder…? Ein Kernpunkt dieser Fehllenkung ist die fehlende soziale Chancengleichheit, die natürlich wichtig ist für eine optimistische Entwicklung eines Kindes. Wie kann man dem entgegentreten? Wenn man von Chancengleichheit spricht, ist auch das Berufsleben gemeint. Ein ausreichender Verdienst im Beruf ist die Grundlage für ein würdevolles Leben, was in unserer Gesellschaft in einem erheblichen Maße nicht mehr vorhanden ist. Erwähnt seien nur Minijobs, Leiharbeit und die Ausbeutung durch den Arbeitgeber, der entwürdigende Löhne zahlt, die nicht zum Leben reichen. Diese Ausuferung könnte durch einen Mindestlohn zumindest zum Teil aus der Welt geschafft werden. Leider sind die zurzeit regierenden Parteien nicht willens, das durchzusetzen. In 20 Ländern der EU gibt es einen Mindestlohn bereits, warum nicht in Deutschland? Natürlich ist auch eine vernünftige Ausbildung oft nicht vorhanden, die auch durch vielerlei Gründe nicht erreicht wird. So fügt sich dann ein Teil zum nächsten bis zum Tag der Entgleisung.

Ein Grund glaube ich ist auch ein fehlender Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, der auch begründet ist in einem krassen Sozialgefälle. Es gibt keine kompakte Solidargemeinschaft mehr in Deutschland. Wenn Menschen andere Menschen nicht mehr achten, was im Zusammenleben wichtig ist, dann ist ein Grundbaustein einer Demokratie verloren gegangen und führt zu unkontrollierten Ausbrüchen im sozialen Fehlverhalten. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die im Grundgesetz verankert ist, wird so einfach fehlinterpretiert. Denn es kann nicht so sein, dass einige meinen ihr verkorkstes Ego ungehemmt ausleben zu können und andere so unterdrückt werden. Es ist eine falsch verstandene Freiheit, die zu diesem ausgeprägten Fehlverhalten führt. Dadurch ist die gelebte Demokratie in eine erkennbare Schieflage geraten, die eigentlich nicht mehr gerichtet werden kann und zu weitaus schlimmeren Auswüchsen führt. Anscheinend ist es so, dass zu viel Freiheit dem Zusammenleben von Menschen schadet. Man selbst kann eigentlich nur versuchen im praktizierten Alltag ein Miteinander zu pflegen und zwar durch seinen persönlichen Einsatz für die Gesellschaft, für unsere Gesellschaft. Auch Mut zum Leben ist gefragt, der sich in einer beherzten Standhaftigkeit und einem persönlichen Einsatz zeigen sollte. Nur durch ein persönliches Mitwirken kann der Zusammenhalt unserer Gesellschaft auf Dauer bestehen. So zumindest sind einige Dinge in ihren Auswirkungen zu mildern. Aber viele negative Dinge im jetzigen Zeitgeschehen bleiben. Es gibt natürlich auch Positives, jedoch weltweit gesehen gibt es viel Negatives für die Menschen , leider.

WM – 18.03.2012

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.