Fracking (Hydraulic Fracturing) in Deutschland!

Neulich habe ich einiges über Fracking gelesen, was schon in Deutschland stattfindet oder schon eingesetzt worden ist, wie zum Beispiel in Niedersachsen. Dieses Fracking dient zur Erschließung von unkonventionellen Erdgasvorkommen, also Gas, welches hauptsächlich in Schiefergesteinsschichten gebunden ist, aber auch noch in anderen Formationen vorkommt. Und dann die vielen negativen Berichte vom Fracking, welches seit ca. 10 Jahren in den USA schon üblich ist. Es hat mich ehrlich gesagt geschockt, wie sich hauptsächlich Politiker über warnende Stimmen hinwegsetzen oder das bestehende Gefahrenpotential ignorieren. In den USA wurden noch keine Gutachten über mögliche negativen Folgen für Mensch und Umwelt erstellt. Die Lobby der Ölkonzerne ist ausgeprägt stark in diesem Land. Nun wird einfach mal gefrackt, ohne Rücksicht auf Verluste.

Nun kommen diese Probleme auch auf Deutschland zu und es hat tatsächlich schon Proteste bezüglich Fracking-Anwendung gegeben. Die Bürger wollen sich Willkür und Geldgier nicht gefallen lassen, wenn dadurch der Mensch und die Umwelt Schaden nimmt. Ich finde das richtig, wenn sich verantwortungsvolle Bürger wehren.

Zu dem Thema habe ich einen Artikel erstellt, der alles rund um das Fracking beleuchtet und die Problematik aufzeigt.

Dieser Link führt zum pdf-Dokument:

www.blog.kaleidoskop-aha.de/doku/Fracking in Deutschland.pdf

16.09.2012 – WM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.