Weinfest auf dem Aachener Katschhof

Im Monat August findet seit über 25 Jahren auf dem Katschhof in Aachen das jährliche Weinfest statt. Eingebunden von der historischen Kulisse zwischen dem Aachener Dom und dem Aachener Rathaus präsentieren hier Winzer aus Rheinland-Pfalz ihre Weine. Zu diesem Anlass haben die Winzer einen Stellplatz für ihren Präsentations- und Verkaufsstand von der Stadt Aachen zugewiesen bekommen. Die meisten Winzer sind schon seid vielen Jahren auf dem Aachener Weinfest vertreten und viele Kunden kennen sie persönlich recht gut, weil auch die Kunden jedes Jahr bei ihrem Lieblingswinzer vor Ort sind. Lediglich der Ort des Stellplatzes auf dem Katschhof ändert sich jedes Jahr, so werden die Chancen für die 25 Winzer immer wieder neu gemischt und deswegen hat sich das sogenannte Rotationsprinzip über die Jahre gut bewährt. Erwischt ein Winzer in einem Jahr mal einen nicht so guten Platz, gleicht sich das automatisch im Folgejahr wieder aus. Die Kunden, sprich die Besucher des Weinfestes, haben sich an das System gewöhnt und finden so leicht ihren Winzer wieder. An vier Tagen im August von Donnerstag bis Sonntag ist das Weinfest von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

So kann man sich seinen Besuchstag auf dem Weinfest auswählen. Natürlich gibt es auch Besucher, die jeden Tag vor Ort sind um alles sehen zu können. Der Unterhaltungswert dieser Veranstaltung ist auch erwähnenswert, weil dort auf der eigens errichteten Bühne Künstler auftreten, um die vom Wein beseelten Menschen oder auch noch Nüchterne zu unterhalten. Meistens sind es musikalische Beiträge, die Einzelkünstlern, aber auch Musikgruppen bei ihrem Auftritt darbieten. Deswegen ist für die Unterhaltung der Besucher bestens gesorgt, die ihren Wein mit musikalischer Untermalung genießen können.

Am Eröffnungstag der um 16 Uhr startet eröffnet der Aachener Oberbürgermeister, derzeit ist es Marcel Philipp, gegen 18 Uhr in Begleitung der Weinkönigin von Rheinland-Pfalz die Veranstaltung offiziell und wünscht allen Besucher vergnügliche Tage beim Aachener Weinfest auf dem Katschhof. Oftmals war es in den vergangenen Jahren auch so, dass das Land Rheinland-Pfalz die Besucher an ihren Informationsstand mit einem Quiz lockte, bei dem Fragen zum Wein oder dem Land beantwortet werden sollten. Das Ganze kam dann in eine Lostrommel und bei täglicher öffentlicher Ziehung konnte man als Besucher auch etwas gewinnen, wie beispielsweise eine Flasche Wein aus Rheinland-Pfalz. Damit war das Quiz durchaus in der Lage auch schon mal eine Bildungslücke zu füllen. Immer sonntags findet eine öffentliche Weinprobe statt, an der jeder Besucher teilnehmen kann.

Die Kulisse zwischen Dom und Rathaus ist zumindest für Weintrinker ein idealer Ort sich dort mit Freunden zu treffen, um sich dem Genuss des Weintrinkens hinzugeben. Alle Winzer haben ihre Stände herausgeputzt und drumherum Tische mit Sitzbänken aufgestellt. Auf den Tischen befinden sich bedruckte Folien mit Motiven von Gläsern oder Weinlaub, was nett aussieht. Für die Bequemlichkeit und ausgelegt für eine längere Verweilzeit liegen auf den Sitzbänken weiche Sitzkissen. Es ist so gesehen bestens vorgesorgt und sogar an das Aachener Wetter wurde gedacht, weil auch große Schirme zwischen den Tischen aufgestellt werden. Jedoch sind diese auch bei Sonnenschein zu gebrauchen, um sich keinen Sonnenbrand zuzuziehen. So ist für für die Gäste alles fein herausgeputzt. Die Weinstände sind ringsherum einsehbar und haben eine Theke. Auf den Thekenbrettern befinden sich Weinpreislisten in Schutzfolie, um auch dem Regen trotzen zu können und lesbar zu bleiben. Die Verschlussplatten über der Theke sind nach oben geklappt und bieten so den Gäste auch einen Schutz bei Regen. Außen befindet sich über Kopfhöhe der Name des Weingutes an den Ständen. Drinnen steht meistens der Winzer selber mit Familienangehörigen oder Hilfskräften, die schon seid Jahren ihre Dienste zur Verfügung stellen. Man kennt sich vielfach an den Weinständen und begrüßt sich deswegen herzlich.

Es ist eine verschworene Gemeinde der Weintrinker, die sich dort auf dem Katschhof trifft oder zusammen kommt. Die Menschen dort sind durchweg freundlich und bereit bei einem Engpass zwischen den Ständen den Anderen vorbei gehen zu lassen, was ein angenehmes Miteinander erzeugt. Somit sind die Weintrinker dort auf dem Weinfest gesellige und friedliche Menschen, die dort an den kleinen Pavillons zu finden sind. Es gibt dort bei den Winzern süße oder trockene Weine für unterschiedliche Geschmäcker. Auch eine Vielfalt von Weinen der Rebsorten Elbling bis hin zu Merlot wird kredenzt. Jeder findet ganz sicher dort seinen Lieblingswein. Oder probiert einfach einige Weine zum Kennenlernen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Dazu sind ein paar Schnellimbissbuden vor Ort und sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Den dort anwesenden Winzern gefällt an den Aachenern besonders gut, dass sie sich selbst dann nicht von ihren Plätzen an den Weinständen vertreiben lassen, wenn der typische Aachener Regen einsetzt, wie es oftmals schon bei diesen Anlässen der Fall war. Wie die Winzer sagen, ist es in anderen Städten ihrer Sommertour beileibe nicht so. Deswegen kommen die Winzer gerne nach Aachen auf den Katschhof. Die Aachener gehen gerne zum Weinfest, weil es stets eine lockere und freundliche Atmosphäre dort gibt, was natürlich auch an den Winzern aus Rheinland-Pfalz und an ihren hervorragenden Weinen liegt. Es ist immer wieder schön auf dem Weinfest zwischen Rathaus und Dom.

In diesem Jahr findet das Weinfest in der Zeit vom 25. bis 28. August wie üblich auf dem Katschhof statt.

02.08.2016 – WM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es muss sein. *Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.